Karte  |  

Suzuki - Wartung  |  

Suzuki-Bilder  |  

Kawa-Bilder  |  

Sie sind hier: 

>> Tagebuch  >> 2013  >> April 

April

Anfang

Loibl-Pass Auch hier Schnee.

2. April. An dieser Stelle sollten eigentlich Bilder vom Wochenendausflug sein. Nach einem sehr trüben und kalten Osterwochenende (am Sonntag lag Schnee) ist es nun nicht besser: Schneefall und es ist kalt. Also richtig in den Winter zurückversetzt. Wenn es gerade heißt, der März lag ein oder zwei Grad unter dem Durchschnitt, zeigt das nur, wie schwachsinnig auch hier die "Studierten" mit ihren Aussagen sind; es war im Dezember und Jänner wärmer mit schönerem Wetter als jetzt zu Beginn vom April.
Die Uhr wurde am Wochenende auf Sommerzeit umgestellt -somit beginnt auch die "innere Kernzeit" des Motorradfahrens für mich - heuer ohne Bike.
Also: leider keine Bilder vom Biken - und so wird es auch die kommenden Tage sein.

3. April. Der Blick aus dem Fenster lässt einen in eine romantische Winterlandschaft blicken. Nicht der vielleicht launenhafte April-Schneefall, nein; richtige Winterlandschaft. Laut 9-Tage-Prognose wird es zwar nicht viel schöner, aber der Schneefall sollte aufhören. Na die sind lustig.

4.4. - lt. Wetterbericht wäre heute - bevor es dann wieder 10 Tage schlechter wird - der einzige sonnige Tag mit 12°C. Nun, jetzt am Vormittag ist nur trübes Wetter (gleich wie auf den Cam-Blick von Caorle und Loibl-Pass) sichtbar.

LANGWEILIG !!!!!

5. April. Der Schnee geht weg. Was bleibt sind dunkle Wolken und Regen. Es ist kalt.

Samstag, 6. April. Nun, es hat sich eigentlich nichts geändert. Kalt, stark bewölkt, unfreundlich. Da es zu regnen aufgehört hat, habe ich beschlossen, das Motorrad vom Service zu holen (750 Euronen mit Ventile einstellen !)
Vor Ort bemerkte ich dann: Hose, lange Unterhose und Pullover zuhause vergessen. Nun, die Fahrt Villach > Klagenfurt mit Jeans bei 5°C war dann doch nicht so warm.

Jetzt, Montag, sprechen die Meteorologen vom baldigen Frühlingsanfang und von 20 Grad. Ich glaube, die wollen uns nur besänftigen wie die kleinen Kinder beim Urlaubfahren: "Sind wir schon da?"
Aber immerhin; Schnee ist erst für Nachmittag angesagt, und das nur auf den Bergen. Achja, wir haben April. Andererseits brauche ich gar nicht zu jammern, für viele andere Biker beginnt die Saison sowieso erst mit Mai. Na dann.

Dienstag, 9. April. Endlich ein wenig Sonne, zumindest zeitweise. Den euphorischen Wetterberichten kann ich nichts abgewinnen, dafür ist es wieder zu bedeckt und zu kalt; die Schneefallgrenze steigt auf 900bis 1400m - das war nicht mal im Dezember zu hören. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen, auch das Wetter wird - wie die Wirtschaft - von irgendwelchen schwachsinnigen Studierten gesteuert, die das Rad neu erfinden wollen...

Die erste Ausfahrt

MAPS Klagenfurt, Ebenthal, Annabrücke, Grafenstein, Klagenfurt

ohne Gründe (Service und dgl.) war es die erste Ausfahrt für 2013. Die Strecke:

Datum: Di, 9. April 2013
Klagenfurt, Ebenthal, Annabrücke, Grafenstein, Klagenfurt.
Zeitpunkt: 17.00 - 18.00 Uhr.
Wetter: bewölkt, teilweise stark windig, kühl.
Strecke: 38 km, 50 Minuten

Erste Ausfahrt 2

Rosental 

Es ist der 11. April. Gerti fährt nun Ihr Bike zum Service nach Villach (ihr ist bei 5°C auch kalt)
Am Abend schaffen wir es, dass wir gegen 18.00 Uhr unsere erste gemeinsame Ausfahrt machen:

Datum: 11. April 2013
Strecke: Klagenfurt, Radsberg, Rosental - Rosegg, Keutschachersee, Klagenfurt Flughafen
Zeitpunkt: 18.00 - 20.00 Uhr
Wetter: beim Wegfahren nur mehr bewölkt, durch den Wind merklich kühl. Aber wenigstens um die 10°C.


Die Komiker der Wettervorhersage sprachen zware von Frühling, 20 Grad und Sonnenschein; gleichzeitig aber, dass die Schneefallgrenze auf 1400m steigt. SCHNEEFALLGRENZE. Die Spinnen doch, die Rö... äh Meteorologen...

Mitte

Samstag, der 13. Naja, immerhin kein Regen.

Gerti arbeitet, Otto ist krank - ich versuch eine kleine Runde zu drehen.

Rosental (Klagenfurt, Köttmannsdorf, Rosegg, Schiefling, Keutsch, Klagenfurt)
Datum: 13.04.
Zeitpunkt: zwischen 16.00-18.00 Uhr
Wetter: "osternähnlich" - noch nicht richtig Frühling, aber der Winter stirbt
Strecke: 50 km, 1 Stunde Fahrtzeit

Saisoneröffnung - Sonntag, 14. April

Tarcento 

Lt. Wetterbericht strahlender Tag, teilweise sogar wolkenlos. Davon merkt man am Vormittag noch nichts, es ist kühl und bedeckt.
Trotzdem werden die Motorräder gereinigt, die Abfahrt von 11.00 aber auf 12.00 Uhr verschoben.
Tanken und los geht es über den Radsberg. Als Gerti oben bemerkt, dass sie ihren Führerschein vergessen hat, beschließen wir, dass wir zurückfahren.
Das Blaulicht in der Rosentalerstraße hat dann uns gegolten. Scheinbar - wir haben es wirklich nicht bemerkt - sind wir viel zu schnell gefahren.
Obwohl wir hinter den Autos "nachgezuckelt" sind - 50 km/h zuviel im Ort. Nun, Strafe muss sein - wir haben gezahlt.

Klagenfurt, L99 (Rosegg) Villach, Tarvis - Tarcento
13.00 - 19.00 Uhr
Strecke: 330 km, Fahrtzeit ca. > 5 Stunden

Während auf Kärntens Straßen recht mildes Wetter vorherrscht, ja es wurde sogar wirklich frühlingshaft, wird es in Tarvis recht kühl.
Links und rechts von uns liegt doch noch Schnee. Es ist 15.00 Uhr und wir haben Jause im Koffer, also ein Plätzchen suchen.
Durchs Kanaltal ist es ja auch im Sommer ein wenig kühler, das Thermometer zeigt trotzdem 20°C.
Nach den Bergen wird es wirklich Frühling. Tarcento bei leichtem Wind und 24 Grad. Wir fahren auf die Anhöhe zur alten Burg; hier machen wir Pause.

Nachdem wir uns gestärkt haben, geht es nach hause. Wieder durchs Kanaltal und dann die Süduferstraße. Recht müde kommen wir kurz nach 19.00 Uhr an.
Gerti ist schon wieder hungrig. Ach, das war jetzt nicht neu.

Tarcento

Ende April

Nun, wir sind im letzten Drittel des April. Der 18. April war der erste "sommerliche" Tag mit Temperaturen von 25°C und Sonnschein. Allerdings ab 17.00 Uhr mit dunklen Wolken am Himmel, sodass ich nicht gefahren bin. Otto aber hat seine zur Saisoneröffnung herausgeholt und ist auf einen Kaffee nach Villach. Nach einem Tag Frühling/Sommer aber nun - zum Wochenende - wieder Schlechtwetter. Wenn ich so auf die Cam's blicke: Schnee auf den Dächern der Häuser und Autos wie am Predil zum Beispiel - also jetzt mag man auch auf den Bergen keinen Schnee meher sehen; der Wetterbericht aber spricht von Schneefall bis 900m.
Aber das Thermofutter kann man herausgeben (und den Regenanzug einpacken).

Samstag, 20. April. Es ist nicht kalt, aber auch nicht warm. Bei bewölktem Himmel stelle ich die Lenkung ein und mache eine Testfahrt: Radsberg, Loibl bis Bodental, Radsberg.
Dauer: 45 Minuten. Spaßfaktor: hoch, aufgrund der vielen Kurven.

Sonntag, 21. April. Noch kein Sonntag für die typische Ausfahrt. Für Vorarlberg ist die Schneefallgrenze auf 800m gesunken.
Zu Mittag mache ich eine kleine Anstandsrunde:

Klagenfurt, Ludmannsdorf, Villach, Ossiacher See, Gurk, Hörzendorfer See.
Zeitraum: 11.00 - 14.00 Uhr
Fahrtzeit: ca. 2,5 Stunden
Strecke: 150 km

Es ist Montag; der Wettersprecher verkündet ein Italientief mit Gewitter und starkem Regen. Die 9-Tage-Prognose sagt zum Wochenende (FR-SO) Regen voraus. Ich glaube, die wollen uns Motorradfahrer nicht.

Dienstag, 23.4. - die Auftragslage gewährt einen freien Nachmittag; es wird eine Rosentalrundfahrt.

Mittwoch, 24. April. Auch heute ist ein freier Nachmittag drin - das Wetter ist erstmalig frühsommerlich bzw. eben richtig Frühling. Somit eine Ausfahrt:
Strecke: Klagenfurt, Autobahn bis Fürnitz; Coccau - der erste ital. Kaffee; zurück und nach Hermagor, Nassfeld / Passo Premolo - endet bei Pontebba; dann Kanaltal bis Tolmezzo - zweiter Kaffee; zurück bis Tarvis (kleiner Einkauf) und ab Fürnitz Autobahn > Klagenfurt;
Zeit: 14.00 - 19.00 Uhr
Wetter: Frühling 20 - 25°C, wobei am Nassfeld bis 1 m Schnee (siehe Fotos und 10 Grad)
gefahrene Strecke: 300km - 4,5 Std. Fahrzeit

Frühlingshaft

Donnerstag, der 25. April 2013. Auch an diesem Tag wunderbares, wolkenlosen Wetter mit Temperaturen über 20°C.
Eigentlich ein Muß, auf das Motorrad zu steigen. Ich mache diesmal aber Pause.

Freitag, 26. April 2013- Das Wetter verschlechtert sich. Allerdings wäre laut Wetterbericht bereits Regen, was dann doch nicht zutrifft.
Mit Otto mache ich die erste Ausfahrt. Wir treffen uns auf der Hollenburg, dann geht's ab Richtung Loibl. In Trcic gibt es Kaffee und Cremeschnitte (Danke Otto für die Einladung) danach wieder zurück und über das Rosental - Rosegg - Köttmannsdorf zu Otto auf einen Abend-Kaffee. Hat wirklich viel Spaß gemacht.

Samstag, 27. April. Der KMC wird von den "Kruvenkratzern" zu einer Ausfahrt eingeladen.
Wetter: bedeckt und stark bewölkt, aber kein Regen, teilweise recht stark windig.
Strecke: Klagenfurt, Soboth, Route69 (Mittagessen), Weinebene, Lavanttal, Klagenfurt
Strecke: 250km, Zeit: 09.30 - 16.00 Uhr
Tolles Erlebnis: 50 Biker fahren extrem zivilisiert; bei Kreuzungen und im Kreisverkehr wird der Gegenverkehr blokiert, sodaß immer alle durch können - hat echt Spaß gemacht

Sonntag, 28. April. Ausfahrt mit Gerti.
Das Wetter ist so naja. Wir entschließen uns der Sonne entgegen zu fahren, die ist diesmal Richtung Steiermark.
Strecke: Klagenfurt, Gurk, Judenburg, Flattnitz (Jausenpause) Brückl - 250 km
Zeit: 12.00 - 18.00 Uhr, Wetter: bewölkt, teilweise sonnig, stark windig, durchschnittlich 20 °C

Judenburg - Gurktal, Judenburg, Obdach, Görtschitztal

April-Bilanz

Die letzten beiden Tage (Mo 29. und Dienstag, 30. April) beenden das so verwunderliche April-Wetter.
Der Montag-Nachmittag ist sogar "fahrbar" mir aber zu öde. Der Dienstag ist so ähnlich, um die 20°C - mal bewölkt, mal teils sonnige Abschnitte.
Laut Wetterbericht wäre in Oberkärnten Regen, in Unterkärnten Sonne. Wahrscheinlich ist es deswegen in Klagenfurt bewölkt und windig.

Die ersten Tausend kilometer sind zwar runtergespult, besonderes Highlight war aber dann doch keines. Insbesondere das Wetter - was mir beim Fahren immer wichtiger wird, dass es schön ist - war wirklich nicht traumhaft.




Copyright by Christian Sonnleitner - Computer-Werkstatt