Karte  |  

Suzuki - Wartung  |  

Suzuki-Bilder  |  

Kawa-Bilder  |  

Sie sind hier: 

>> Tagebuch  >> 2013  >> März 

März

Anfang

Mit dem 1. März kommen die ersten Sonnenstrahlen - der Hoffnungsschimmer wächst; rundherum hört man von Motorradfahrern bereits das "Kribbeln, ja die Ungeduld" endlich mit der Saison zu starten.

Nachdem 2 oder 3 Tage fast 10 Grad waren, ist es nun wieder vorbei mit "schön" - es wird nebelig, unfreundlich und kalt.

Am 15. März sollte eigentlich der Saisonstart stattfinden: geht nicht- es ist wirklich zu kalt und regnerisch zum Fahren.

Mitte

19. März: nachdem gestern der schlimmste Wintertag mit extremem Schneefall war ist es heute wieder angenehm; ja, es liegt viel Schnee, aber es scheint auch die Sonne und der Schnee schmilzt rundherum.

Das hatten wir bereits am Anfang des Monats, aber naja, irgendwann muss der Winter ja beendet sein.

Am 15. März hatte auch Ginzinger den Saisonstart, aber derzeit ist wirklich keiner mit dem Bike unterwegs.

Nun, am Freitag, dem 15. ist es mit dem eigenen Saisonstart eben nichts geworden - schade.

Aber: diese Woche wird die Batterie bereits geladen.

18. März: So, es ist fast "Weltuntergang" - Wintereinbruch in Kärnten - teilweise bis 50 cm Schnee, Verkehrschaos auf den Straßen.

20. März - Frühlingsbeginn.
So langsam wird's fad. Nachdem gestern zumindest wirklich sonniges Wetter vorherrschte und der Schnee nur so dahinschmolz, ist es heute wieder bedeckt und recht kühl.
Also Frühlingsgefühle kommen so nicht auf.

Ende

So, das letzte Drittel des März. Es ist der 21. März, also Frühling.
Nun, die Sonne scheint immerhin. Der Wetterbericht ist mit prognostiziertem Schnellfall halt nicht so positiv.
Eigentlich wollten wir den Palmsonntag bereits für Ausfahrten nutzen. Bei den heutigen 10°C eventuell machbar. Nur liegt halt noch Schnee herum und es geht stärkerer Wind.

Aber: es ist der erste Frühliungstag und somit sind die Kennzeichen bereits geholt.

Freitag, 22. März - ERSTE Fahrt

Nachdem ich Fotos vom März 2012 gesehen habe, ist es soweit: die Kennzeichen genommen und rüber zur Garage.
Nicht lange gefackelt - Plane runter, Schlüssel rein und starten: passt. Dann die Tafel rauf -passt auch.
Es ist nicht allzu warm, aber zur Tankstelle und Öl nachgefüllt.
Die Runde war Tankstelle Ebenthal, durch die Stadt zur Autobahn, dann Pörtschach, Velden und wieder retour.
Um 1/2 6 Uhr war es zu Ende. Recht kühl aber zufrieden - geht ja noch alles.


Es ist Montag, 25. März, die Karwoche. Seit gestern, Sonntag, fallen Schneeflocken vom Himmel, die Durchschnittstemperatur beträgt 0°C.
Ohne Worte. Der eifersüchtige Blick auf die Wetterkameras in Italien ist aber auch nicht beruhigender; beschissenes Wetter.

26. März. Nein, keine Laune der Natur mit ein paar Schneeflocken - tiefster Winter !!!
Es liegen ca. 10 cm Schnee, die Temperatur liegt bei -7°C in der Früh; ein kleiner Trost, dass die Radiostationen den kältesten Tag seit Messung (also 118 Jahre) verkünden.

Donnerstag, 28. März. Heute kein Schneefall, sondern "etwas milderes Wetter". Aber man kann Motorradfahrer auf den Straßen sehen, allerdings kann man die auf einer Hand abzählen.
Ich bin auch dabei; allerdings nur, weil ich das Bike zum Service nach Villach zu Ginzinger fahre.
Anmerkung: Genauso hatte ich mir eine Servicestelle vorgestellt: freundliche Annahme, Fragen zum Mottorrrad und persönliche Übernahme. Da fühlt man sich richtig wohl.


Bilanz

Nicht gerade der Saisonstart.
Aber auch in den Nachrichten wird ja vom kältesten März seit Beginn der Messung berichtet.

Somit halt keine Osterausfahrt (Karsamstag ist der 30. März), und wie der Wetterbericht so lautet, beginnt der April erst mal mit Schneefall, Tageshöchstwerte 2°C.
Da hatte ich 2012 doch schon einige Kilometer am Tacho, also einige tausend.




Copyright by Christian Sonnleitner - Computer-Werkstatt