Karte  |  

Suzuki - Wartung  |  

Suzuki-Bilder  |  

Kawa-Bilder  |  

Sie sind hier: 

>> Tagebuch  >> 2014  >> Dezember 

Dezember

Anfang Dezember

Jetzt ist es soweit: die Stadt ist grau in grau. Nebelig, trüb; und obwohl es nicht so kalt ist: ohne Sonnenstrahlen fühlt es sich gleich nochmals unfreundlicher an.
Samstag, 6. Dezember
Der Motorradclub hat Weihnachtsfeier. Es war ein nettes Beisammensein. Schade: das Thema Motorrad kommt irgendwie nur bei mir vor...

Dienstag, 9. Dezember
Nicht sonnig, aber immerhin hell: ein paar Sonnenstrahlen finden durch. Gleich wie auf den Cams in Intalien und Kroatien. Also ich merke: ich bin sowieso ein Sonnenkind; aber seit dem A-Schein zählen für mich überhaupt nur mehr sonnige, trockene Tage über 15 Grad.
Es stellt sich heraus, dass es ein fast wolkenloser Nachmittag wird. Schade eigentlich, dass nicht immer genug Zeit ist, sich auf die wirklich schönen Dinge im Leben zu konzentireren...

Mittwoch, 10. Dezember
Ja, es wird Winter. 0 - 5 Grad nur mehr und erstmalig Frost. Das allerdings unter Sonne, die seit den Morgenstunden leuchtet. Das Wetterpanorama im TV zeigt ähnliches: Winterwetter bei wolkenlosem blauem Himmel.
Auch die Webcams, die ich beobachte: Crikvenica unter Sonnenschein, Klenovica - wo ich gestern das extremste Blau sah, das ich je sah - wie im Sommer; selbst Caorle - strahlend blauer Himmel.

Donnerstag, 11. Dezember
Das Schönwetter hält an, dadruch ist es auch erstmals in der Nacht frostig. Im Süden ist der Himmel wolkenlos. Bei diesen Bildern kommt die Sehnsucht...
Ich war recht stark verkühlt, Gerti hat gerade Krankenstand. Die nächsten Sonnenstrahlen tanken wird also eher im Jänner sein.

Freitag, 12. Dezember
Strahlender Sonnenschein am Meer. Blitzblauer Himmel und hellste Sonnenstrahlen machen die Kamerabilder zum Highlight. In der Motorradsaison gäbe es kein Halten mehr, so aber muss ich - alleine schon aus Zeitgründen - im nebeligen kalten Klagenfurt bleiben (wo aber auch Sonnenschein vorausgesagt wird).
In diesem Tagebuch ist es wie im Gasthaus: Es wird viel über das Wetter gesprochen. Selten über Politik; es ist auch schwer, den Zeitgeist einzufangen. Tatsache ist, man spricht seit einigen Jahren von der Krise, die überall stattfindet.
Ich versuche mal, meine Eindrücke in einem Zeitbericht zusammenzufassen.

Mitte Dezember

Mittwoch, 17. Dezember
In Klagenfurt hält sich trübes Wetter. Auffallend: es ist nicht kalt bei Temperaturen zwischen 4 und 8 Grad. An der Adria hat es über 10 Grad: 13 z.B. an der kroatischen Küste.

Donnerstag, 18. Dezember
Die Welt ist so, wie ich sie mag. Sonnenschein und wolkenlos an der Adria. Nur im Klagenfurter Becken hält sich wieder mal der Nebel; aber gut, es ist eigentlich Winter. Während wegen der grünen Weihnachten in den Medien gejammert wird, bin ich mit dem Wetter ja wirklich zufrieden. Tageshöchstwerte bin 17 Grad in Korcula, in Wien bei 12 Grad, sogar am Loibl ist Sonnenschein. Gerade gestern sagte ich zu Otto: Also wenn jemand mit dem Motorrad vorbeifahren würde, gäbe es kein Kopfschütteln. Bei diesen Temperaturen (um und über 10 Grad) feht eigenlich nur mehr der Sonnenschein (hier bei uns). Lediglich die Weihnachtsbeleuchtung auf den Straßen wirkt befremdend (in unseren Breitengraden).

Ende Dezember

Freitag, 19. Dezember
Über 18 Grad wurden in Niederösterreich gemessen. Hier in Klagenfurt allerdings unter 10 Grad und - nebelig.

Die Tage ziehen dahin - mit nebeligem Wetter (Samstag war allerdings sonnig). Immer wieder Werte über 10 Grad im restlichen Österreich, und die Meldungen, dass 2014 das wärmste Jahr seit Aufzeichnung (250 Jahre) war; ausgenommen Mai und August, die waren unter dem langjährigen Durchschnitt. Wenn ich mein Tagebuch so ansehe, muss ich feststellen, dass der ganze Sommer unter dem Durchschnitt war - also echt beschissen. Aber naja - die Statistik...

Montag, 22. Dezember
Am Nachmittag ein Ausflug nach Udine, allerdings mit wenig Zeit, nur zum Shopping-Tempel. 4 Motorräder waren in Udine zu sehen; gut, die Temperaturen sind ja auch nicht wirklich winterlich, eher spätherbstlich.




Copyright by Christian Sonnleitner - Computer-Werkstatt