Karte  |  

Suzuki - Wartung  |  

Suzuki-Bilder  |  

Kawa-Bilder  |  

Sie sind hier: 

>> Tagebuch  >> 2014  >> Oktober 

Oktober

Anfang

Mittwoch, 1. Oktober
Ein Regentag hat sich eingestellt. Ein Herbsttag, es ist trüb, regnerisch und kalt.

Donnerstag, 2. Oktober
Ab Mittag strahlend blauer Himmel, Temperaturen über 20 Grad.
Aber: keine Zeit (und Lust) zum Biken. Leider.


Donnerstag, 9. Oktober
Die letzten Tage waren wirklich ein Wahnsinn. Zwar - wie jetzt schon so oft erwähnt - immer der gleiche Text: sonnig, wolkig, um die 20 Grad, Regen möglich. In den vergangenen Tagen war nur der Teil mit "Regen möglich" nicht dabei.
Auch heute wieder ein Tag mit 24 Grad und Sonnenschein. Fast wolkenloser Himmel. Seit in der Früh fast wolkenloser Himmel. Leider auch noch ein wenig Arbeit, aber ab 11.00 Uhr geht es los. Loibl, Kozina, Triest und über Italien nach hause. Sonne, teilweise dunkle Wolken in Slowenien; ein paar Tropfen bei Postojna; Triest: Sonne, 25 Grad und: Nebel! Jausenpause am Nebelrand; Regen dann bei Udine und wieder wunderbares Wetter in Kärnten.

Freitag, Samstag, 10. und 11. Oktober
Wunderbares Wetter bei tollen Temperaturen. Wieder einmal ein Rekord - diesmal der wärmste Oktober. Also seit 2 Jahren fast jeden Monat ein Jahrhundertereignis.
Komisch eigentlich, dass ich nicht gefahren bin (da ich ja im Frühjahr bei fast jedem Wetter ausrückte).

Sonntag, 12. Oktober
Es ist wieder strahlend blauer Himmel, bis 24 Grad werden vorausgesagt.
Am Vormittag schwinge ich mich alleine auf das Gefährt; die Aufwärmrunde: Loibl und über Hudi-Graben und Lidl (bei Bled) nach KranskaGora und Wurzenpass und Autobahn retour.
14.00 Uhr - Abfahrt mit Gerti am Beifahrersitz zum Jausnen ins Unterland. Wir wollen zum Jausenplatzerl vom Frühjahr an der Drau; sehr interessant: der Abstecher zum Luschasattel.
Eine Enduro ist hier wirklich notwendig. Fast an der Spitze angekommen, geht es auch nicht mehr weiter: eine Mure hat die Straße weggerissen.
Kurz nach 18.00 Uhr sind wir wieder zuhause, rechtzeitig zum Dunkelwerden. Wie die Fotos zeigen: noch immer 23 Grad.

Mitte Oktober

Montag, 13. Oktober
traumhaftes Wetter, aber mal Zeit, nicht Motorrad zu fahren.
Sonnenschein bei über 20 Grad

Dienstag, 14. 10.
Am Nachmittag gehts für 2 Stunden (15.00 - 17.00 Uhr) dem Wörthersee rauf und Keutschach wieder zurück. Sonnschein, um die 20 Grad.

Mittwoch, Donnerstag
Wieder Traumwetter. Leider aber auch Arbeit in der Firma. Also kein Biken...

Freitag, 17. Oktober
Recht spät geht es los. Nicht strahlend blauer Himmel, aber 22 Grad. Trzic, beim Lidl Einkaufen und zurück.

Samstag, 18. Oktober
Gerti hat ihr Bike ja abgemeldet. Aber es ist so sonnig und warm: na, dann auf die Reibn.
Abfahrt 10.00 Uhr, zurück gegen 19.00 Uhr
Strecke: Loibl, Ljubljana, Kozina (Jausenpause), Triest (Fotopause), Kanaltal

Sonntag, 19. Oktober
das Schönwetter hält an. Am Nachmittag (14.00 Uhr) geht's ins Kanaltal. Resiutta zum Henderl, das wir dann in Tolmezzo zerfleddert haben...

Ende Oktober

Für nur mehr max. 2 Tage wir dieses Wetter anhalten. Dann droht Schnee und ein Temperatursturz.
Ab Mittwoch(22.) bei 9 Grad - danach wird sich das Wetter eher nicht mehr auf 20 Grad einpendeln. Schade.
Aber es waren - gerade in den letzten Tagen - so viele Möglichkeiten, die ich gar nicht nutzte, so dass eine "Sättigung" scheinbar schon da ist.

Die Zeilen kommen erst einige Zeit später hinzu. Es waren dann doch noch ein paar Kilometer (und warme Tage):

21. Oktober: die typische Kleinrunde: Loibl, Hudi-Graben - Kranska Gora zum Jausnen und über Tarvis retour. Nach Monaten wieder mal ein Kaffee an der Grenze. Dort, wo die erste Kaffeepause im Jahr 2014 begonnen hat - ich hab' die Maschine ja bei ihrer ersten Ausfahrt über Tarvis nach Hause geführt...
Am Tacho - gescheiterweise gibt's endlich Bilder davon, sodass die Erinnerung "leichter" fällt.. zwischen 17 und 20 Grad. Ah - ich sehe gerade, es war eine "Tagesrunde" da ich ja am Abend in der Firma sein musste. 12.00 - 16.00 Uhr.

24. Oktober: jetzt wird's aber fad: wieder Radsberg, Loibl, KranskaGora, diesmal über den Wurzen zurück. Wirklich schönes Wetter, aber kühler: 10 - 15 Grad. 14.30 - 16.30 Uhr.

25. Oktober, es ist ein Samstag. Um 10.00 geht's los (bei 10 Grad und Sonnenschein - nun ja, nicht in Klagenfurt, aber unterwegs...). Traumwetter im Kanaltal - der Himmel ist wolkenlos.
Dass ich in Caorle landen werde, war zwar nicht geplant, aber wunderbar, als ich zu Mittag in der Stadt eintraf. Einen Kaffee in der Stadt, dann Kalamari und auf den Strand. Leider müssen 2 Stunden am Strand ausreichen - es wird ja abends schon früher dunkel und vor allem kälter! Die 20 Grad am Strand haben sich dann im Kanaltal abgekühlt, in Tarvis waren es nur mehr 10.
Nun: traumhafte Bilder zeigen, dass es ein wunderbarer, nahezu wolkenloser Tag war. Nur die Maschine im Sand zu fotografieren war gar keine gute Idee, das Rauskommen war gar nicht so einfach...

26. Oktober. Bin ich froh, dass ich Gerti überrreden konnte, bei mir aufzusteigen. Erst am Nachmittag ging es los, wir fuhren zu den "Henderl" nach Resiutta. Nur 14 Grad am Tacho, es kommt einem wärmer vor. Gerade am Nachmittag bei Sonnenschein und wieder fast wolkenlosem Himmel.

Donnerstag, 30. Oktober.
Es ist jetzt soweit: wirklich die letzte Ausfahrt im Jahr 2014.
Um 13.30 Uhr bei 13 Grad und blauem Himmel ist Abfahrt Richtung Fürnitz und dann über den Wurzenpass. Es wird unten am Wurzen gejausnet. Da hat es in der Sonne immerhin 20 Grad. Die Rückfahrt über Tarvis. Pause in Pörtschach, um am Wörthersee wunderschöne (wolkenlose) Herbstbilder zu machen.




Copyright by Christian Sonnleitner - Computer-Werkstatt