Karte  |  

Suzuki - Wartung  |  

Suzuki-Bilder  |  

Kawa-Bilder  |  

Sie sind hier: 

>> Tagebuch  >> 2014  >> März 

März

Anfang März

Samstag, 1. März
Ich fahre Vormittag zu Ginzinger. In Villach schneit es leicht, in Klagenfurt wechseln Sonne und Wolken. Es ist nicht DAS Frühlingswetter, aber mild.
Am Nachmittag bewölkt es zusehends. Bei Louis wurde das neue Navi gekauft.

Sonntag, 2. März
Hier ist es stark bewölkt und kühler als zuletzt. Die Werbcams: Ohje in Caorle, der Strand ist wieder mal überschwemmt. Und rundherum: stark bewölkt, leichter Regen. Pfui.


Montag, 3. März
Das fade Winterende geht weiter. Bewölkt, eher kalt. Aber: in Caorle kommt schon die Sonne raus.
Sonst rundherum nur bewölkt (auf den Webcams) lediglich in Korcula ist der Himmel zwischen den Wolken blau; 14 Grad sind noch nicht so, im Dezember waren es dort bis 17 Grad !
Aber wie auch immer: die Thermengutscheine sind da und am Mittwoch geht’s ja los.

Es ist Mittag und die Sonne kommt leicht hinter der Nebeldecke hervor. Unwahrscheinlich, was ein paar Sonnenstrahlen eigentlich ausmachen. Aber: der Wetterbericht ist pessimistisch – kurze Winterrückkehr bzw. um einiges kühler in den nächsten Tagen – nun, super Badewetter für die Therme…
Am Nachmittag nun Sonnenschein über Klagenfurt – herrlich!

Dienstag, 04. März
Das trübe Wetter setzt sich fort, auch im Wetterbericht. Aber selbst im 800km entfernten Korcula ist es nicht besser. In Italien (Caorle) ist es so halb/halb, scheinbar bei Wind. Tolmezzo und Tarcento wirken nicht viel besser; aber immerhin: es sieht nicht nach Winter aus…


Mittwoch, 5. März
Abfahrt bei richtigem Thermenwetter; unterwegs teilweise Regen, Schneefall auf Hohentauern. Der Freitag war dann – in ganz Österreich – wolkenlos;
Gerti und ich sind um 7.00 Uhr FR und SA schwimmen gewesen – echt wunderbar. Also so richtig den Frühling begrüßt – und das in einem Swimmingpool bei Sonnenschein.

Sonntag, 9. März
Das Traumwetter setzt sich fort. Wir akklimatisieren uns und sind nur zuhause. Trotzdem wunderschön, wenn man draußen die Sonne sieht.
Am Abend Spaziergang um 18.00h. Es ist noch hell und frühlingshaft. Wetterbericht: die ganze Woche soll es so bleiben. Na, da wärs jetzt aber Zeit fürs Motorrad.

Montag, 10. März – Vorfrühling/Frühling
Die Jahrhundert-Rekorde setzen sich fort: in Deutschland wurden mit über 22 Grad alle Messergebnisse geschlagen – noch nie war es so warm um diese Jahreszeit.

Dienstag 11.03. - Donnerstag 27.03.
Wetter ist unverändert: bewölkt, kalt. Unter 10 Grad ist halt auch nicht lustig mit dem Rumfahren.
Allerdings sehe ich das anders als meine "Mitbiker": Ich bion froh, angemeldet zu haben und schon gefahren zu sein, damit die Wartezeit nicht allzu lang ist.
Und wenn ich bedenke, was alles so kostet, sind die 35 Euro Versicherung nicht so drastisch. Aber halt jedem seine Meinung...

Die ersten Bilder

Die Ankunft - ARRIVAL 
Die ersten Fahrten... 

Mitte März

Dienstag, 11. März
Die Motorräder sind da !!! Leider die Papiere noch nicht, so dass eine Anmeldung nicht möglich ist. Also wahrscheinlich nächste Woche… Schade; eigentlich habe ich gerade eine andere Farbe gewählt, damit nicht alle bei der Hausmesse darauf herumgreifen - und so steht sie dann doch dort rum; und ab kommender Woche wird das Wetter wieder schlechter;

Mittwoch, 12. März

Fast schon kitschig: es ist richtig Frühling, und das schon seit Tagen. Bis Ende der Woche soll das noch anhalten.
Bis Ende der Woche ist kitschig - weil ich ja am 7. Feber das Bike gekauft habe. Nun ist seit gestern das Motorrad da, aber keine Papiere, d.h. auch kein Anmelden. Also kein Fahren.
So langsam sinkt die Begeisterung für Ginzinger wieder. Hatte eigentlich nicht das Interesse, die bei deren Hausmesse abgegriffene Maschine zu nehmen, da hätte ich dann gleich auf die rote warten können.
Das Wetter ist nicht nur hier wolkenlos - ganz Europa ist so. Herrlich. wäre nur mit einem Motorrad zu toppen...

Donnerstag, 13. März 2014
Das Motorrad ist da, samt Papieren. Die Kennzeichen sind dadurch auch da - in Zukunft fährt die schwarze Suzuki V-strom 1000 mit K-83IV durch die Gegend.
Geholt wird sie morgen, Freitag.
Wetter: unverändert - blauer Himmel ohne Wolken; nicht heiß, aber für März schon recht warm...


Angekommen
Da ist sie drin... Pssst, wird gleich ausgepackt...

Da ist sie drin...

SAISONSTART
Es war ein recht aufregendes Wochenende. Nicht nur kalendermäßiger Saisonstart: die neuen Motorräder sind da!

Am Freitag, 24. März - wie oben bereits erwähnt - kommt die Suzuki an.
Erste Fahrt: Ginzinger>Bundesstraße bis Italien - Kaffee bei Ex.Valcanale > Fürnitz > Autobahn Klagenfurt > Media Markt (zu Gerti)
Am Abend dann eine Mini-Runde MIT Gerti bis zum Ferlacher Kreisverkehr.
Den ganzen Tag einen Grinser im Gesicht: das Ding hat echt BUMS. Trotzdem extrem leicht zu fahren.

Samstag, 15. März.
Saisonstart am Kalender, Saisonstart für Gerti.
Mittag geht es gemeinsam mit meinem Motorrad zu Ginzinger > dort dann das Abholen der Black Kawa.

Bei Ginzinger herrscht - wie bereits am Vortag - "Grande Casino"
Ich bin froh, dort wegzukommen. Die Übergabe bestand aus einem "Ah, ihr kommt die Maschine holen, wir sehen uns..."

Es ist am Samstag leider bewölkt und kühl. So beschließen wir, doch nicht nach Tarvis zu fahren, sondern über das Rosental nachhause.
Jetzt hat aber auch Gerti diesen Grinser.

Sonntag, 16. März

Der Wetterbericht für Österreich ist Sturm und Regen, für Kärnten mit sonnigen Abschnitten.
Stimmt. Bereits am Vormittag Sonne. Beim Wegfahren haben wir auch den starken Sturm nicht gemerkt, stärkerer Wind allerdings unterwegs auch.

Die Strecke:
Klagenfurt > Ludmannsdorf > Faaker See > Tarvis > Kanaltal>TARCENTO > über das Kanaltal wieder zurück und ab Fürnitz Autobahn.
Nach dem Tanken in Ebental noch um 18.00 Uhr eine Runde über Radsberg>Kreisverkehr Ferlach.

Nun, und schon sind 550 km am Tacho.

Montag, 17. März
Die Auftragslage erlaubt es: 1 Stunde früher aufhören. Der "Zufall" will es: ich muss zum Ginzinger.
Bundesstaaße Wörthersee - Ab Pörtschach Baustelle, also Richtung Moosburg, Feldkirchen. Weiter über Ossiacher See und bei Treffen dann in die Stadt Villach.
Beim Wegfahren hat es 24 Grad, unterwegs wird es zwar ein wenig kühler, aber immer noch 20 Grad bei leichtem Wind und - vor Allem - Sonnenschein.
Die Rückfahrt dann die altbekannte Strecke Maria Gail und vor Velden dann Ludmannsdorf.

Waren zwei nette Stunden...

Dienstag, 18. März

Es vergeht kein Tag, an dem nicht die Sonne scheint. Es hat um die 20 Grad. Zwar ist es nicht mehr - so wie in den vergangenen Tagen - wolkenlos (über ganz Europa), aber es ist warmes Frühlingswetter. Für vergangenen Samstag sagte die Nachrichtensprecherin sogar, Spitzenwerte mit 24 Grad in Kärnten, bei 25 Grad wären das Sommertemperaturen gewesen. Was man dabei nicht vergessen darf: Es ist noch Winter !!! Erst mit Donnerstag, 20. Februar dürfen wir den Frühling - kalendarisch - willkommen heißen. Da habe ich bereits das 1000km-Service zu machen.

Nun, bei dem Wetter muss ich ja ausfahren: Klagenfurt > Loibl > Trzic (zum Lidl) und retour. Bei Otto im Krankenhaus vorbei (der hat vor dem Motorradfahren mit dem Skifahren einen Blödsinn gemacht).
Ein paar Bilder sind in der jetzt neuen Kategorie Bilder drinnen.

Mittwoch 19. März
Nun, es ist sonnig und warm. Also Radsberg, Loibl, TRZIC, Richtung Bled (über Hudi-Graben). Kranska Gora und dann über den Wurzen und Ludmannsdorf zurück. Echt viel Schnee in Kranskagora (Bilder gemacht), aber auch am Wurzenpass sind neben der Straße noch 1 m hohe Schneewände.

Donnerstag, 20. März
Wie die Zeit vergeht. Das erste Service. Um 7.00 Uhr geht es nach Villach. Bei 6 Grad, aber Sonnenschein. Neben dem neuen Öl bekommt sie auch neue Blinker (Auch die haben schon einen Kratzer abbekommen; irgendwie verstehe ich nicht, was mit denen bei Ginzinger los ist; kann nicht mal Stress sein, sie Saison hat ja erst bzw. noch nicht mal begonnen)


Frühlingsbeginn
Donnerstag, 20. März 2014, kurz vor 18.00 Uhr Am Fuße der Burg Hochosterwitz

Frühlings-Gefühle...

die erste Tarcento-Runde 
die ersten Loibl-Fahrten... 

Ende März

Freitag, 21. März

Die Schönwetterphase endet laut Wetterbericht. Gerti hat ab 15.00 h frei; Markus vom KMC hat Lust, mitzufahren, also machen wir die erste Freitag-Nachmittag-Strecke. Loibl bis zum Tunnel, zurück; dann Ossiacher Tauern bis nach Feldkirchen; nach dem Tanken in Feldkirchen müssen wir auch schon zurückfahren, es wird dunkel; es geht über Moosburg nach hause.

Samstag, 22. März

Es soll der letzte Frühlingstag vor dem Wettersturz sein.
Also los geht's. Markus vom KMC hat auch wider Zeit. Also gleich um 1/2 11 Treffpunkt und es geht nach Slowenien.
Bereits bei den letzten Kurven wird es merklich kühler und ungemütlicher. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf und riskieren die Anfahrt von slowenischer Seite zum Seeberg-Sattel.
Leider ist es recht kalt bei 10 Grad, hinzu kommt noch Niesel-Regen. Im Tal beenden wir unseren Ausflug.
Wir machen mit gerti noch einen Umweg und finden ein nettes Rastplatzerl für die Jause. Bei der Abfahrt ist es dann wieder regnerisch.
Es bleibt bei stärkerem Wind nur noch Zeit, die durch das Wetter extrem verschmutzten Bikes zu reinigen um unsere ersten Kratzer zu zählen, die man dann beim Putzen erst richtig merkt.

Sonntag, 23. März

Der Wetterumschwung ist eingetroffen. starker Regen, kalt. Also ein paar Tage Pause, bevor der Frühling wieder ins Land zieht.

Montag, 24. März

In Oberkärnten liegt Schnee; auf den Webcams von den Bergregionen ist auch überall der Winter erkennbar; in Klagenfurt ist es nicht so drastisch wie angekündigt - es hat zwar stark abgekühlt und es ist bewölkt, aber zwischendurch sind sogar schon ein paar Sonnenstrahlen sichtbar.
Durch den Schneefall rundherum kann man leider nicht sagen: ist eh gut, kommt das Salz weg, da ja wieder frisches gestreut wird. Da rundherum (auch am Sonntag) komplette Abkühlung mit Schlechtwetter herrscht, ist die Trauer nicht soo groß, nicht auf das Bike steigen zu können.

Dienstag, 25. März

Neiderfüllt heute der Blick Richtung Italien - hier ist Sonnenschein über die Webcams zu erkennen. Klagenfurt hält sich - so wie angekündigt - bedeckt und es ist ziemlich kühl. Am Nachmittag werden sogar Regentropfen erwartet.

Die restliche Woche ist es auch gleich geblieben - kein Grund, um Motorrad zu fahren. Nun, das ändert sich allerdings mit dem Wochenende:

Freitag, 28. März

Am Nachmittag drehe ich eine Runde: Loibl rauf; wieder runter und Richtung Villach. Über den Keutschacher See zum Pyramidenkogel und nach hause.

Samstag, 29. März

Gerti bekommt ab 14.00 Uhr frei. Na, dann auf über Radsberg, Loibl Richtung KranskaGora - hier wird gejausnet - und über den Wurzenpass heim. Bestes Wetter, so langsam kann man ein wenig die Bikes "austesten".

Sonntag, 30. März

An der elektronischen Ortstafel von Triest steht + 25 Grad. Also klar, was wir am Sonntag gemacht haben:

Ausfahrt. 9.30 Uhr ist Abfahrt, wir wollen nach Slowenien/Italien.
Also beginnen wir, wir wir so oft beginnen: Radsberg, Loibl. Und dann geht die Post aber ab. Ljubljana, Postojna und weil ich mich aufs Navi verlasse, die kroatische Grenze. Aber nur ein kleiner Umweg und schon geht es Richtung Kozina.
Es ist wirklich traumhaft. Es hat um die 20 Grad und zahlreiche Motorradfahrer tummeln sich bereits auf den Straßen - vor allem in den südlicheren Gebieten. Bei Kozina (der "Rennstrecke" der Biker) machen wir dann Pause und Bilder.
Gestärkt geht es nach Triest (bei im Schnitt 23 Grad) und von hier - nochmals wegen dem Navi ein wenig kompliziert und verworren - Richtung Udine und durch das Kanaltal nach hause. Das Kanaltal war dann kalt (gut, es war auch schon nach 20.00 Uhr) hier hatte es 7 Grad. Zu hause dann immerhin 15.

Wochenend und (fast kein) Sonnenschein

Die ertsten drei Bilder: Slowenien am 19. März  2. und 3. Reihe: Frühlingsbeginn (20.3. 18.00h) bei Hochosterwitz  Die letzten beiden Reihen: Samstag, 22. 3. Slowenienrundfahrt mit Markus. P.S.: Gerti beim Jausnen... 



Copyright by Christian Sonnleitner - Computer-Werkstatt