Karte  |  

Suzuki - Wartung  |  

Suzuki-Bilder  |  

Kawa-Bilder  |  

Sie sind hier: 

>> Tagebuch  >> 2014  >> Mai 

Mai

Anfang Mai

1. Mai
Nach dem Wetter im März (eigentlich den ganzen Winter über) sahen wir uns schon in Kroatien und haben den Fenstertag gleich als frei mit eingeplant. Nun, wir machten dann eine kleine Unterkärnten-Tour. Dann aber zurück zum Loibl, der Seeberg war zu "dunkel". Es ging Richtung Wurzenpass (wo es auch geregnet hat...) und dann ins Gailtal. Genjausnet und dann nach hause. Zum Abschluss am Abend dann nach Mail zum ÖAMTC-Platz, dann war's aber eh' schon fast dunkel.

Freitag, 2. Mai
Ich habe Reifen bestellt - und bekommen. Jetzt sind sie wieder drauf, die Metzeler Tourance Next.
Klar, dass ich - wenigstens mit einer Mini-Runde - die reifen einfahre (Ebental, Radsberg, ...)

Samstag, 3. Mai
Es ist Regen angesagt, der am Nachmittag auch da ist; starker Wind.
Wir machen - privat bedingt- eine Pause.

Sonntag, 4. Mai
Nun ja, der Wonnemonat ist es ja noch nicht so.
Wir fahren gegen Mittag weg (bei extrem starkem Wind, blauem Himmel und 15 Grad)
Slowenien - Postojna - Triest - Kanaltal. Am Abend sind wir - leicht unterkühlt - wieder gegen 21.00 Uhr zurück. In Triest war es warm und sonnig bei über 20 Grad.

Montag, 5. Mai
Der Nachmittag ist frei - also auf. Recht mildes, angenehmes Wetter bei 16 - 20 Grad. Ich fahre über den Loibl nach KranskaGora - Jausenmpause - und nach hasue. Am Abend hole ich Gerti - wir fahren über den "Kraiger-Berg" und über St. Veit zurück. Abends ist es halt doch noch kalt...

Dienstag, 6. Mai
Ich habe mich am Wochenende wirklich stark verkühlt. Aber es hilft nichts: die Sonne scheint. Na, dann geht es Mittag los - auf die Nockalm. Komische Entscheidung, da es im Tal endlich warm ist und am Berg doch noch um einiges kühler - aber angenehm: kein Verkehr; tolle Bilder im Schnee, trotzdem trockene Straßen; war recht nett. Beim Zurück ging es von Feldkirchen über Weitensfeld - Gurk - St. Veit.
Zum Vergleich von vor 2 Jahren - wo diese Tour für mich eine extrem anstrengende "Tour" war - ist es jetzt nur ein kleiner Abstecher zur Mittagspause.
Somit wäre der 8.000er (nich Höhenmeter, Kilometerstand) auch geschafft.

Nach einer Fahrpause Mittwoch und Donnerstag setzte ich mich Freitag doch aufs Motorrad. Um 14 Uhr geht's über Radsberg und Loibl. Ich fühle mich zwar nicht Top, aber es geht so. Das Wetter ist: vorsommerlich. Und so fahre ich eine meiner Lieblingsstrecken: Lobil, Trziz, Ljubljana, Vrhnika, Logatec; Da ich am Abend einen Termin habe, will ich bei Logatec abkürzen - also nicht Postojna, sondern in die Berge Richtung Idrija. Jausenpause auf halber Strecke gegen 16 Uhr.
Ob sich das ausgeht? Um 18 Uhr bin ich in der Höhe Görz, um 19 Uhr erst bei der Kreuzung Predil/Mangart. Eigentlich ein Wunder, dass ich es um 1/2 acht geschafft habe, in Pörtschach zu sein; war eine schnelle Fahrt...

Samstag, 10. Mai
Meine Verkühlung wird nicht besser. Gerade heute ist die Kinder-Charity zu fahren, auch KMC-Kollegin Bettina hat Hochzeit - mit Motorradkonvoi. Ich bleibe kurz im Bett, halte es aber nicht aus. Wenigstens eine kleine Ausfahrt möchte ich machen und fahre gegen 11 Uhr weg. Nun, wenn ich schon am Loibl bin - dann kann ich auch weiterfahren. Um 14 Uhr jausne ich - in Novi Vinodolski am Strand bei 28 Grad. War echt super, wieder mal die Küstenstraße zu fahren.

Mitte Mai

Wir haben jetzt Mitte Mai. Vom Wonnemonat fehlt allerdings jede Spur. Es ist eher April. Diese Woche sind die Eisheiligen dran - man merkt es. Schnee in vielen Tälern, bei uns halt auf den Bergen. Hinzu kommt, dass Sturm und Orkan vorausgesagt sind. Ich war zwar doch schon einige Kilometer am Motorrrad, aber es ist trotzdem öde, auf das schöne Wetter zu warten...

12. - 18. Mai 2014
Eine ganze Woche ohne Fahren. Regen; Kalt; Wind; Ab Mittwoch wurde sogar Orkan vorausgesagt, was aber - zumindest hier - nicht eintraf. So ist es mit dem Wetter in dieser Woche. Jahrhundertwetter - im Negativen - einmal woanders: in Bosnien und Serbien extreme Stürme und Regen mit Überschwemmungen - sogar einige Tote. Aber nach Regen kommt Sonne und so soll es auch die kommenden Tage aussehen.

Ende Mai

Dienstag, 20. Mai
Nach 2 Wochen Enthaltsamkeit nun wieder einmal eine Runde: Slownien bis Logatec, dann Richtung Tolmin abgebogen. Diesmal aber nicht bis Kobarid und weiter, sondern Rechts nach Cerkno - Skofja Loka abgebogen; bei Krain war es zwar wieder mal die falsche Ausfahrt, und so bin ich über den Seeberg retour, aber es ging sich knapp bis zum Geschäft um 17.00 Uhr aus. Es hat über 20 Grad bei Sonnenschein.
Mit Gerti dann nach 19.00 Uhr als Abschluss ein wenig an der Drau entlang und über Ferlach zurück.

Mittwoch, 21. Mai
Der Nachmittag bietet sich bei Temperaturen um die 25 Grad zum Fahren an. Nach einem Louis-Besuch geht es Richtung Tarvis (der Wurzen-Pass ist gesperrt). Am Predil-See gibt es das Abend-Brot, danach geht's über Slowenien un den Loibl nach hause.

Donnerstag, 22. Mai
Biken einmal anders; mit Bike-Jeans geht's zum Forstsee. Das erste Baden 2014 - nicht einmal kalt. Ein wirklich angenehmer Nachmittag. Sollte wiederholt werden.

Freitag, 23. Mai
Es fehlt ein wenig an Energie. Unschlüssig, welche Richtung; es ist bei 20 Grad zwar nicht kalt, aber bewölkt. Schließlich geht es Richtung Seebergsattel und bei Vellach wird gejausnet. Wenige Regentropfen fallen zwar, es ist aber nur wenig Regen; stark windig und noch immer bewölkt.

Samsatg, 24. Mai
Mit dem Motorradclub geht es Richtung Steiermark. Es war genau in dieser Gegend starkes Gewitter und Regen angesagt, es war aber richtiges Kaiserwetter. Ein wirklich schöner Ausflug mit guter Verpflegung.

Sonntag, 25. Mai
Gerti hat an diesem Wochenende Kurs. Da sie um 8 weg muss, fahre ich auch um diese Zeit los. Ich wusste ja noch nicht, wohin - obwohl das Wetter für Slowenien, Italien und Kroatien gegoogelt wurde. Slowenien und Italien waren mit Regentropfen bebildert - nun. Es war ein wunderbarer Tag - wolkenlos sogar ab Kroatien. Zadar war zwar ein wenig weit, aber ein tolles Ziel.

Chronologie: Abfahrt 8.00h Klagenfurt > Loibl ab Trzic auf die Autobahn. Um 9.00h in Postojna Tanken und weiter Richtung Grenze. Kurz nach 10.00h treffen ich bei Rijeka ein. Blauer Himmel ohne Wolken und sommerliche Temperaturen. Kurz nach 11.00h bereits in Senj - kurzer Tankstop. Es ist genau Mittag, der Bauch knurrt - ja dann auf zur Jause; die Pause - mit Blick auf die Insel Rab. Um 13.30h treffe ich an unserem "Urlaubsort" vor Zadar ein. Foto-Session mit dem Bike. Und dann endlich ein Kaffee. So. Jetzt, wo ich schon da bin, sollte ich dann doch auch nach Zadar. Da vergeht die Zeit dann doch. Eine Stunde bis zum Ankommen und Parken, eine Stunde in der Stadt - nun, und schon ist Nachmittag.
Es ist noch immer Sommer - das Herumlatschen hat allerdings ein wenig müde gemacht. Also auf zum Heimfahren.
Es ist - so wie beim Hinfahren - traumhaft sommerliches Wetter, wenig bis gar kein Verkehr. Teilweise einige Kilometer ohne blockierende Autos. Viele Motorräder sind unterwegs. Um 18.30h treffe ich in Novi Vinodolski ein. Nun - ein "Sprung" ins kühle Nass zur Abkühlung und zum Regenerieren. Rijeka um 19.00h und auf die Autobahn. Unterwegs wird es mehr Verkehr bis Ljubljana. Beim Loibl rauf wird es dann dunkel - auch von den Gewitterwolken. Es schüttet extrem. ICh habe zwar Regengewand mit, aber man sieht, dass es sich nur um eine Gewitterwolke handelt und es ist spät, und weit ist es nicht mehr... Ankunft zuhause gegen 22.00h.
Wetter: mit frühlingshaften 15 Grad am Morgen, dann 20 - 25 Grad mittags steigt dann - je südlicher es wird - die Temperatur bis zu 30 Grad. Blauer Himmel ohne nur eine Wolke, kein Wind. TRAUMHAFT.
zurückgelegte km: ca. 900. Reine Fahrtzeit laut Maps sind 7 Stunden auf eine Seite. Wurde um geschätzte 2 Stunden unterboten - ich war aber auch mit dem Motorrad unterwegs...
Trotz einiger Kilometer ein Lieblingsausflug!!

1 Woche Pause
Donnerstag, 29. Mai 2014 - Feitertag
Ausflug mit Gerti
Loibl; SLO-Rundfahrt mit Jausenpause in Kranska Gora und über Tarvis zurück. Am Abend dann nochmals Loibl und retour.

Freitag, 30. Mai
Ich mache eine kurze Loibl-Runde (Bergung eines Berg-Opfers im Nebel am Gipfel) und einige Regentropfen bei 10 Grad.
Danach ein Ausflug mit Gerti und Hannes ins Steirische über Hüttenberg zu einem Eis bei Neumarkt.

Samstag, 31. Mai
Istrien-Rundfahrt.




Copyright by Christian Sonnleitner - Computer-Werkstatt