Juni
Den ganzen Mai hieß es laut Wetterbericht bereits April-Wetter. Jeden Tag der gleiche Text mit teilweise sonnig, bewölkt Regen und Gewitter, bis 20 Grad. Am 1. Juni ist es aber nicht viel besser.
Und so geht der Juni auch weiter. Die wenigsten bis jetzt gefahrenen Kilometer sind in diesem Monat dran.
Anfang Juni
Und schon gehts los mit Wissenlücken und Pausen. Am Freitag, 6. Juni fahren wir mit Gerti: Hendl im Kanaltal, Kaffee am Grenzübergang und durch das Rosental nachhause.
Samstag, 07. Juni: Gerti und ich fahren nach Kroatien. In Novi Vinodolski wird gebadet, Heimfahrt dann über Italien mit strenger Kontrolle um Mitternacht am italienischen Grenzübergang Tarvis.
Der Sonntag ist für beide müde. Gerti will nach Oberkärnten, ich gar nicht. Wir treffen uns dann zu einer kleinen Jause und fahren nach Kranska Gora.
Montag, 9. Juni - es ist Feiertag: Ich habe Gerti überredet, die Italien-Kroatien-Slowenien-Runde mal verkehrt zu fahren:
Italien - Triest - über Istrien nach Rijeka und über Slowenien nach hause.
Die 5 Tage waren Temperaturen bis 35 Grad. Schon fast zuviel Sommer.
Was mir hierbei auffällt: nach 2 Monaten im Kalten zu fahren ist es endlich warm - und ich will gar nicht fahren.
Mitte Juni
Ich habe am Montag (16.06.) den falschen Nierengurt beim Dainese-Shop in Slowenien gekauft - also wird er am Dienstag umgetauscht. Auf nach Triest. War eine Express-Fahrt, da ich um 15.00 Uhr wieder da war und einen neuen Reifen bekommen habe. Es wäre zwar noch ein wenig gegangen, aber...
Am Mittwoch wird Unwetter vorausgesagt - nur kurze Badefahrt, dann Bike abgestellt, gleiches am Donnerstag.
Freitag, Samstag steht sie in der Garage - keine Lust und bewölktes Wetter (zwischendurch).
Wie halt seit 10 Jahren: warten, bis das Wochenende, auf das man sich gefreut hat, zu Ende ist.
Wenn die Alte lustig ist, müssen alle lustig sein, wenn sie spinnt, sind alle traurig.. naja, aber das ist ein anderes Thema.
Wettermäßig ist es so mittig. Laut Wetterbericht ist die Tropenhitze zu Ende, aber seit Wochen liest sich der Wetterbericht gleich: 20 - 25 Grad, sonnig, mit Bewölkung, Regen möglich.
Es ist Donnerstag, 19. Juni - Fronleichnam - Feiertag.
Ich habe eigentlich gar keine Lust, aber Gerti hat Ihrer Freundin eine Proberunde zugesagt, und hat auch Hannes angerufen, mitzukommen.
Wir fahren so eine kleine Testrunde, um zu schauen, ob Renate ihr "erstes Mal" überhaupt verkraftet. Es geht dem Wörthersee über die Süduferstraße entlang. Dann nach Ludmanndorf, wo wir den Arbeitskollegen Ferdi treffen und kurz zusammensitzen. Richtung Eisenkappel geht es bei sonnigem Wetter weiter und fahren dann Richtung Klagenfurt.
Renate hat sich gut gehalten, ich glaube, es hat ihr gar gefallen.
Wir fahren mit Hannes eine lustige Seebergsattel-Runde, die über dem Schaida-Sattel beginnt. Teufel: 2 oder 3 Kurven sind extrem rutschig, eine davon liege ich echt fast auf der Seite. Noch dreimal habe ich diese komische Verhalten; Hannes meint, ich bin an der Grenze meiner Reifen (an der Kante) und sollte meinen Fahrstil unbedingt ändern.
Zur Beruhigung: Auch Gerti ging es mit 2 "Rutschern" so.
Freitag, eigentlich Moped-Nachmittag: keine Lust.
Ende Juni
21. Juni (Samstag) - Sommerbeginn
Es ist eigentlich einer meiner Motorrad-Feiertage: längster Tag, kürzeste Nacht; Sommerbeginn;
im Winter hatte ich mir ein Kroatien-Wochenende für diesen Tag vorgestellt; zumindest halt am Meer.
Sogar der Wetterbericht spricht von einem wunderschönen Wochenende.
Und ich: habe so gar keine Lust und warte darauf, dass es Montag wird (wie meistens am WE). Leider ist aus heutiger Sicht im Wetterbericht für kommenden Samstag Regen angesagt; da hätte ich Zeit, weil Gerti arbeitet.
Auch für unter der Woche: ab Montag Regen.
Copyright by Christian Sonnleitner - Computer-Werkstatt