Karte  |  

Suzuki - Wartung  |  

Suzuki-Bilder  |  

Kawa-Bilder  |  

Sie sind hier: 

>> Tagebuch  >> 2014  >> November 

November

Am Jahresplaner waren die ersten 2 Novemberwochen zwar noch als "Motorrad-Wochen" eingetragen. Das Service beim Motorrad ist aber überdrüber-fällig, die Reifen bereits abgefahren und die Kette war auch schon bis zum Letzten zum Nachspannen. Leider habe ich über die 20%-Aktion bei Ginzinger zuwenig nachgedacht und die Kennzeichen runtergenommen. Aber so ist wenigstens Zeit, die Kosten für das sicher nicht günstige Servie zusammenzusparen.

Samstag, 1. November. Ich bin zuhause und mache einen kleinen Spaziergang. So hätte das Wetter im Sommer sein sollen: wie bereits die letzten 14 Tage: Sonnenschein, ja: wolkenlos.
Hier in Klagenfurt hat sich das Wetter zwar verschlechtert; aber in Österreich sind Temperaturen bis 20 Grad täglich im Wetterbericht, teilweise bis 22 Grad; leider nur im Norden der Alpen. Gut, und wir hatten immerhin immer über 10 Grad.

Und wieder spricht man vom Jahrhundertwetter. Zu Beginn des Monats steht fest: egal, wie kalt November und Dezember werden, es ist das wärmste Jahr seit 100 Jahren. Nun, das verwundert ein wenig, da wir ja schon den verregneten und kühlen Sommer hatten. Aber die Statistik wird schon recht haben.

Ende November

Samstag, 22. November
Ich habe einen "freien Samstag" und mache die typische "Runde" - allerdings ohne Motorrad. Über den Loibl-Pass geht es nach Slowenien; Bei Postojna (Fotos zeigen, wie sonnig es ist) geht es dann über die Landesstraße Richtung Kroatien. In Rijeka die ersten Motorradfahrer. Aber verständlich: es ist trocken, sonnig und nicht kalt - über 15°C hat es zumindest.
So kann auch ich nicht anders: Ich muss die Küstenstraße fahren. Immer wieder Motorradfahrer. Achja - noch kein Monat ohne Bike, und schon kommt die Sehnsucht...
Pause in Povile - dem sehr kleinen Ort nach Novi Vinodolski, bei dem wir jetzt bereits des öfteren waren. Jause am Strand im Polo-Leiberl bei nahezu wolkenlosem Himmel; so holt man sich zumindest ein paar Sonnenstunden zurück. Danach noch ein Ausflug nach Klenovica; da ich den Ort fast täglich auf der Webcam betrachte, bin ich mal runtergefahren - echt nett, so wie eigentlich alles, was ich so an der Küstenstraße kennengelernt habe. Ein Kaffee im Lokal am Hafen - und bereits mit Kroaten geplaudert - schade, dass ich die Sprache nicht kann....

Sonntag, 23. November
Es ist in Klagenfurt herbstlich - spätherbstlich - also richtig wolkig. Gerti und ich fahren nach Mittag los: es geht Richtung Udine. Nach Tarvis: wolkenloser Himmel. Nicht so warm wie am Vortag am Meer, aber eben wolkenlos. Wir fahren ins Cita Fiera, bei der Rückfahrt am Abend gibt es ein Henderl in Resiutta.

Dienstag, 25. November
Auch auf die Adriaküste kommt Schlechtwetter zu. Vorerst aber neiderfüllte Blicke auf die Webcam. Heute Dienstag, ist es in Klagenfurt schon merklich kalt und wie immer nebelig trüb, Triest meldet wolkenlos bis 15 Grad! Für Sommer zu kalt, aber jetzt im nebeligen Winter...

Freitag, Monatsende
Bei uns ist Herbstwetter jetzt Standard. In Tirol hat es immer noch um die 15 Grad. So erklärt es sich auch, dass wieder einmal ein Jahrhundertereignis stattfindet: der wärmste Herbst seit Messung überhaupt (also 245 Jahre)!!!
Auch nich uninteressant: der meistgebuchte Sommer seit 20 Jahren in Österreich. Nach Meldungen im Sommer von andauerndem Minus (wegen des Wetters) auch wieder grotesk...




Copyright by Christian Sonnleitner - Computer-Werkstatt